Initiative Tageslicht: Gesunde Wohn- und Objektbauten

Tageslicht ist auch im Gebäude wichtig

0
127
Initiative Tageslicht: Für Lichtoasen im Haus. (Foto: FingerHaus)
Initiative Tageslicht: Für Lichtoasen im Haus. (Foto: FingerHaus)

Eigentlich sollte man meinen, es sei hinreichend bekannt, dass Tageslicht immens wichtig für die Gesundheit ist. Jedoch gleichen auch im Jahr 2019 noch viele Wohn- und Geschäftshäuser eher Dunkelkammern als Lichtoasen. Damit sich das endlich ändert, hat der Bundesverband Flachglas (BF) die Initiative Tageslicht ins Leben gerufen, der sich immer mehr Unterstützer anschließen.

Licht ist heutzutage ganz leicht ins Gebäude zu bekommen: Moderne Verglasungen sind fast so energieeffizient wie eine Wand, bieten einen Top-Wohn- und Arbeitskomfort und sie lassen Licht und kostenlose Sonnenwärme herein. „Tageslicht spart Energie, fördert die Gesundheit von Mensch und Tier, verbindet innen und außen spürbar und es sorgt für eine besonders hohe Konzentrationsfähigkeit“, so Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas (BF): Eigentlich sei das doch mehr als logisch, findet der Experte: „Wer sich zum Schlafen hinlegt, lässt die Rollläden herunter oder zieht die Vorhänge zu. Denn die Dunkelheit hilft beim Schlafen, während das Tageslicht das genaue Gegenteil bewirkt und einen fit und munter macht.“ Deswegen plädiere er dafür, dem menschlichen Bedürfnis nach Tageslicht in Objekt- und Wohnungsbauten endlich hinreichend nachzukommen. Die Möglichkeiten für mehr Tageslicht sind dabei mannigfaltig: Bei einer Modernisierung kann die Brüstung abgesenkt werden, ein Wintergarten bringt neben mehr Licht auch mehr Wohnraum ins bzw. ans Haus, Glastrennwände transportieren Licht in den Innenbereich, Dachverglasungen sogen für Licht von oben und Glastüren können ebenfalls mehr Licht in sonst dunkle Bereichen einer Immobilie bringen. „Alle diese Maßnahmen sind immer eine sinnvolle Investition für das Wohlbefinden der Menschen in einem Gebäude“, betont Grönegräs. Weitere Informationen über die Initiative Tageslicht liefere die Internetseite www.initiative-tageslicht.de. „Dort finden sich unter anderem interessante Artikel, viele Fakten und noch mehr Ideen zur Nutzung von Tageslicht sowie interaktive Inhalte für alle Altersgruppen“, so der BF-Hauptgeschäftsführer.

QUELLEBF
Vorheriger ArtikelFenster richtig reinigen und pflegen
Nächster ArtikelMit einem Holzfußboden den Wohnraum individuell gestalten

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.