Vom Musterhaus ins Eigenheim

Den Hauskauf ideal vorbereiten

0
215
Das Musterhaus MAXIM gibt Bauinteressierten hilfreiche Anregungen, ist aber nur eine Beispiellösung der individuellen Holz-Fertigbauweise. (Foto: FingerHaus)
Das Musterhaus MAXIM gibt Bauinteressierten hilfreiche Anregungen, ist aber nur eine Beispiellösung der individuellen Holz-Fertigbauweise. (Foto: FingerHaus)

In Deutschland gibt es rund 600 Musterhäuser in moderner Holz-Fertigbauweise. Sie zeigen Bauinteressierten allerlei Möglichkeiten für ihr eigenes Zuhause auf – von Architekturstilen und Grundrisskonzepten über die Hausausstattung bis hin zu Einrichtungsideen. „Musterhäuser geben eine gute Orientierung in der unerschöpflichen Vielfalt individueller Fertighäuser“, sagt Christoph Windscheif vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

Immer noch denken manche Menschen, Fertighäuser kämen von der Stange und eins gleicht dem anderen. Dass dem nicht so ist, erfahren sie spätestens, wenn sie sich selbst mit dem Bau eines modernen Holz-Fertighauses auseinandersetzen. Hierfür ist der Besuch von Musterhäusern ratsam, ja fast schon zwingend notwendig. „Die persönliche Kontaktaufnahme von Bauinteressierten mit einem Fertighaushersteller findet in den meisten Fällen in einem Musterhaus statt“, weiß Windscheif. Aus erster Hand erhalten Singles, Paare und Familien hier Informationen zur Bauweise und zum Unternehmen. Gleichzeitig sammeln sie realistische Eindrücke, mit denen sie sich ihr individuelles Traumhaus wie bei einem Puzzle zusammensetzen können.

Viele Fertighaushersteller haben Musterhäuser auf ihrem Firmengelände, wo Interessierte auch gleich einen Blick auf die Produktion ihres künftigen Zuhauses werfen können. Wer sich noch auf der Suche nach einem passenden Hersteller und nach neuen Wohnideen befindet, wird am besten in einem der deutschlandweit 18 Musterhausparks fündig. Hier zeigen unterschiedliche Hersteller ihr Leistungsspektrum und vielfältige Beispiellösungen der individuellen Holz-Fertigbauweise. „Je 20 bis 50 voll ausgestattete Traumhäuser pro Park geben angehenden Baufamilien realistische Anregungen, die Katalogfotos und Bauzeichnungen weit übersteigen“, so der BDF-Experte. BDF/FT

QUELLEBDF
Vorheriger ArtikelEndlich unabhängig
Nächster ArtikelSmartes Zeit- und Haushaltsmanagement

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.