RAL-Gütezeichen: Auf dieses Zeichen können Sie „bauen“

RAL-Gütezeichen stehen für Qualität und Sicherheit:

0
79
RAL-Gütezeichen Holzbau (Foto: BMF)
RAL-Gütezeichen Holzbau (Foto: BMF)

Zertifikat hier, Lizenzen da und Gütezeichen dort – bei all den vielen Gütezeichen, mit denen Otto Normalverbraucher im Alltag konfrontiert wird, kann er schon mal den Überblick verlieren. Insbesondere beim Haus- und Objektbau haben sich die Gütezeichen des RAL als vertrauensvolle Wegweiser für Bauentscheider etabliert. „Wer bei seiner Bauplanung von vorherein auf Produkte und Dienstleistungen setzt, die mit dem RAL-Gütezeichen ausgezeichnet sind, kann sich einer hohen Qualität und Sicherheit gewiss sein“, weiß Antje Wagner, Prüfstellenleiterin der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF).

Häufig wissen Endverbraucher nicht, wofür ein Gütezeichen steht und wie zuverlässig dieses ist. Zur besseren Orientierung im Zeichendschungel gibt es die unternehmensunabhängigen RAL-Gütezertifizierungsstellen. Die von ihnen vergebenen Gütezeichen werden nur an diejenigen  Produkte und Dienstleistungen verliehen, die allen streng vordefinierten Prüfkriterien gerecht werden. „Die Gütezeichen schaffen beim Verbraucher vertrauen und bieten ihm bei der Kaufentscheidung Sicherheit“, so Wagner.

Die BMF ist eine ist unabhängige Zertifizierungsstelle, die im Sinne des RAL seit vielen Jahren für Prüfungen und Überwachungen bestimmter RAL-Gütezeichen zuständig ist. Hierzu zählen im baunahen Bereich die RAL-Gütezeichen Holzhausbau, Herstellung & Montage, Stahlsystembau, Ingenieurholzbau, Mobile Raumsysteme und Fertigkeller. „Wir zertifizieren je nach Gebäudetyp mittels unterschiedlicher Prüfungen und im Erfolgsfall wird das Bestehen mit dem jeweiligen Gütezeichen bescheinigt“, erklärt Wagner. Damit können dann die Hersteller oder Anbieter der Dienstleistungen informieren und beim Endverbraucher von vornherein Pluspunkte sammeln. „Das schafft gegenseitiges Vertrauen und bildet die beste Voraussetzung für einen optimale Bauablauf“, schließt Wagner. BMF/RS

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.