Ohne richtige Montage funktioniert selbst das beste Fenster nicht

Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren

0
320
Das Gütezeichen für Fenster, Fassaden und Haustüren sowie deren Montage hilft den Bauherren bei der anstehenden Türen- und Fensterwahl. (Foto: FingerHaus, RAL)
Das Gütezeichen für Fenster, Fassaden und Haustüren sowie deren Montage hilft den Bauherren bei der anstehenden Türen- und Fensterwahl. (Foto: FingerHaus, RAL)

Ein Fenster kann so gut sein, wie es will: Ohne die richtige Montage im Mauerwerk wird es niemals korrekt funktionieren und kann seine zahllosen positiven Eigenschaften nicht ausspielen. „Man kann schlechten Montageleistungen allerdings ganz leicht vorbeugen“, erklärt der Geschäftsführer der RAL Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren, Ulrich Tschorn (VFF). „Wer beim Fenster- und Türenkauf gezielt nach dem RAL Gütezeichen Montage fragt, bekommt stets eine in jeder Hinsicht professionelle Montageleistung.“

Das Gütezeichen für Fenster, Fassaden und Haustüren sowie deren Montage hat vorrangig das Ziel, durch die gestellten Anforderungen an die Betriebe, das Personal und die Produkte, die Qualität und Funktion von Fenstern und Türen über den gesamten Lebenszyklus zu sichern. „Natürlich nicht ohne Wartung und Pflege, denn das versteht sich von selbst“, erklärt Tschorn. Ein Missbrauch des Gütezeichens ist dann ausgeschlossen, wenn der Montagebetrieb und/oder Fensterhersteller eine Güteurkunde vorlegen kann. Für eine gütegesicherte Montage dürfen nur gütegesicherte Fenster, Haustüren und Fassadenelemente verwendet werden. Außerdem kann sich der Käufer sicher sein, dass die Monteure wissen, was sie tun: Sie bauen die neuen Häuseraugen sach- und fachgerecht ein und sind dabei immer auf dem aktuellsten Stand der Technik. „Doch Obacht: Manche Unternehmen sprechen zwar von einer RAL Montage, tragen aber das Gütezeichen gar nicht. Sie orientieren sich lediglich am Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren in Neubau und Sanierung, kurz LzM“, so Tschorn. Die LzM biete zwar eine gute Basis für die Fenstermontage. Eine regelmäßige Überprüfung der Montageleistung beziehungsweise der Betriebe durch das Institut für Fenstertechnik (ift) Rosenheim und die Schulungen der Montageverantwortlichen sowie der Monteure, wie sie für den Erwerb des RAL Gütezeichens Montage vorgeschrieben seien, böten aber nur Betriebe mit dem RAL Gütezeichen. Dazu Ulrich Tschorn abschließend: „Liegt das Gütezeichen Montage vor, bieten die neuen Fenster und Türen den Komfort, die Sicherheit und die Wärmedämmung, die man von einem guten und hochwertigen Bauteil in der Fassade erwarten darf.“ (DS)

QUELLEVFF
Vorheriger ArtikelParkett auf Fußbodenheizung
Nächster ArtikelTrend: Smart Kitchen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.