Moderne Holz-Fertighäuser sind das ideale Zuhause – auch für Pärchen

Gemütlich und großzügig wohnen

0
95
Die Holz-Fertighäuser Hersteller bieten passende Wohnlösungen für Pärchen jeden Alters. (Foto: FingerHaus)
Die Hersteller von Holz-Fertighäusern bieten passende Wohnlösungen für Pärchen jeden Alters. (Foto: FingerHaus)

Moderne Holz-Fertighäuser gibt es heute in sämtlichen Variationen und stetig werden sie vielfältiger und individueller. Bei vielen verschiedenen Interessengruppen punkten die Hersteller mit eben dieser Vielfalt und Variabilität. „Es gibt heute unabhängig von der Anzahl der Bewohner für jeden Wohnbedarf die passende Lösung – auch Pärchen bekommen ein ideales Zuhause geboten“, sagt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF).

Pärchen, die kinderlos sind oder deren Nachwuchs bereits aus dem Haus ist, stehen häufig vor der Frage nach der idealen Wohnsituation für die Zukunft: Wohnen in einem Mehrparteienhaus kann mit Einschränkungen der Ruhe und Privatsphäre sowie einem womöglich unerfüllten Wunsch nach individueller Gestaltung einhergehen. Letzteres gilt ebenso für ein alleinstehendes Mietshaus, zumal ein Haus als solches meist zwar deutlich mehr Wohnfläche bietet, aber fast immer auch eine aufwendigere Instandhaltung mit sich bringt. „Einen Ausweg aus dieser Zwickmühle liefern die individuellen Lösungen der Fertighausindustrie“, verspricht Klaas.

Ganz nach Wunsch des Pärchens fertigt das mit dem Bau beauftragte Fertighaus-Unternehmen ein hochmodernes, kompaktes Eigenheim aus dem natürlichen und nachhaltigen Werkstoff Holz und baut dieses in der bevorzugten Wohngegend auf. Das Haus bietet ausreichend Platz für großzügiges Wohnen, zugleich aber nicht so viel Fläche, als dass man der Instandhaltung nicht mehr Herr werden könnte. Der Bauprozess selbst wird zeitlich sowie hinsichtlich des Aufwandes für das Pärchen auf ein Minimum beschränkt. Der Fertighaushersteller übernimmt nach der gemeinsamen Planung sämtliche vereinbarte Leistungen – wahlweise auch den kompletten Innenausbau bis zum schlüsselfertigen Eigenheim.

„Ein weiterer Vorteil der Holz-Fertigbauweise ist seine Flexibilität. Paare, die eines Tages doch Nachwuchs erwarten oder die Eltern zur Pflege zu sich holen möchten, können das Haus nachträglich problemlos umgestalten“, sagt BDF-Hauptgeschäftsführer Klaas. Pärchen, die ihr Eigenheim auch schon vorzeitig auf barrierefreies Wohnen im Alter ausrichten möchte, entscheiden sich derweil am besten vorab für einen Bungalow: Mit offenem Grundriss zum Kochen, Essen und Wohnen sowie Terrasse und kleinem Garten bietet dieser Gebäudetyp langfristig einen gemütlichen Rückzugsort aus dem Alltag sowie ein großzügiges, eigenes Reich – auch wenn Besuch kommt. BDF/FT

QUELLEBDF
Vorheriger ArtikelTeil 4: Was man aus Holz so alles machen kann
Nächster ArtikelHolz-Fertighäuser können Universal Design

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.