Eichenfurnier ist beliebt wie nie

0
115

Was für eine Karriere: Noch vor wenigen Jahren dachte man bei der Holzart Eiche eher an verstaubte 60er-Jahre-Wohnwelten als an ein vielseitiges Trendholz. Heute ist Eichenholz beliebt wie nie. Das gilt auch für die Furnier-Industrie, die für die charakterstarke Holzart einen positiven Zuspruch ihrer Kunden verzeichnet. „Furnier an sich ist bereits ein wunderbares Oberflächenmaterial, aber die Eiche mit ihren starken Maserungen und ihrem rustikalen Charme setzt dem Naturmaterial die Krone auf“, so der Geschäftsführer der Initiative Furnier + Natur (IFN), Dirk-Uwe Klaas. Eichenfurnier ist heute von daher wieder sehr gefragt.

Eiche gibt es heute in sehr vielen Farbtönen und Varianten. Hell oder dunkel, mit Ast oder astrein, aus dem Moor oder frisch geschla-gen. Das ist auch kein Wunder, denn weltweit werden mehr als 30 Eichenarten gezählt. „Eichenholz ist völlig weg vom rustikalen Er-scheinungsbild der 1960er und 1970er Jahre. Es mutet heute mo-dern und trendig an und ist qualitativ eines der besten Laubhölzer der Welt“, so Klaas. Eichenfurnier besitzt deshalb eine einmalige Lebendigkeit. Jedes Furnierblatt hat bereits „ab Werk“ eine andere Zeichnung, Struktur und Farbe. Dadurch ist es ein charakterstarkes Unikat, das es so kein zweites Mal gibt. „Noch mehr Gestaltungs-möglichkeiten ergeben Eichenfurniere, die mit Lack, Öl oder Wachs behandelt oder zum Beispiel abgeschliffen wurden. Dadurch ver-ändert sich die natürliche Farbe der Furniere hin zu noch individu-eller einsetzbaren Nuancen – von rustikal bis gediegen“, so Klaas. Schier unendlich sind die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich aus dieser Vielfalt ergeben: Von edlen Möbel, hochwertigen Autos und dem gekonnt gestylten Innenbereich von Hotels, Museen, Konzert-sälen und Bibliotheken, über Skier, Musikinstrumente und Laut-sprecher bis hin zu freistehenden Badewannen und schicken De-ckenlampen oder Stehleuchten – all dies kann mit Eichenfurnier, aber auch mit vielen weiteren erhältlichen Furnieren, zu einmaligen Unikaten und echten Hinguckern werden. IFN/DS

QUELLEIFN
Vorheriger ArtikelFertighaus: Gut geplant ist halb gebaut
Nächster ArtikelTop organisiert in der Lifestyleküche

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.